Gewährte Stipendien

Prämierung IM/HM-Abschlussarbeiten

Seit 2024 zeichnet die Deutsche Gesellschaft für Operational Risk Management e.V. herausragende akademische Arbeiten im Bereich der operationellen Risiken aus. Mit einem eigens initiierten Förderprogramm prämieren wir Abschlussarbeiten, die sich fundiert mit Themen wie operationellen, nicht-finanziellen, Nachhaltigkeits- oder Klimarisiken auseinandersetzen. Teilnahmeberechtigt sind alle Abschlussarbeiten der Studienrichtung IM/HM der Hochschule Worms des vergangenen Jahres, die diesen thematischen Fokus aufweisen. Ein unabhängiges Gremium bewertete die eingereichten Arbeiten nach festgelegten Kriterien und wählte drei besonders überzeugende Arbeiten für eine Auszeichnung mit Preisgeld aus.

Masterarbeit: Lügen, bis das Image stimmt? Glaubwürdige CSR-Berichterstattung in der Textil- und Bekleidungsbranche

Masterarbeit: Welchen Einfluss hat das neue europäische Lieferkettengesetz Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) auf die Konkurrenzfähigkeit unterschiedlicher Unternehmenskategorien – eine quantitative Analyse und institutionsökonomische Lösungskonzepte

Bachelorarbeit: Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Südafrika

Prämierung Abschlussarbeiten

Am 25. Oktober 2024 verlieh Rainer Sprengel an vier Absolvierende der Hochschule Reutlingen den DGOR-Nachhaltigkeitspreis für herausragende Abschlussarbeiten mit Fokus auf Nachhaltigkeitsthemen. Der Nachhaltigkeitspreis für die beste Master-Thesis ging an Beatrice Steck für ihre Forschung an der Recyclingfähigkeit von Baumwollfasern im Rahmen ihres Masterstudiengangs Textile Chain Research.

Das DGOR-Förderprogramm für studentische Abschluss- und Forschungsarbeiten zum Thema Nachhaltigkeitsrisiken über alle Fachbereiche der Hochschule Reutlingen hinweg erstreckt sich auf 5 Jahre und wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Anna-Lena Kotzur (Fakultät ESB Business School, Hochschule Reutlingen) konzipiert.

Beatrice Streck und Karla Oelkers freuten sich darüber die Auszeichnung von Rainer Sprengel (DGOR-Vorstand) entgegenzunehmen.

Zukunft erleben: Zwei Tage Frankfurt – Fachliche Einblicke dank DGOR-Förderung

Der Jahrgang 2023 des Studiengangs BWL – Technical Management der DHBW Villingen-Schwenningen durfte im Rahmen einer zweitägigen Exkursion nach Frankfurt am Main spannende Einblicke in renommierte Institutionen wie die Deutsche Börse AG, die Deutsche Bundesbank und die Mainova AG gewinnen. Die Exkursion, die durch die Förderung der Deutschen Gesellschaft für Operational Risk Management e.V. (DGOR) ermöglicht wurde, bot den Teilnehmenden ein vielseitiges Programm mit wertvollen Impulsen aus der Praxis.

Die Exkursion trug maßgeblich dazu bei, theoretische Inhalte mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen und den Blick für aktuelle wirtschaftliche Zusammenhänge zu schärfen.

Ursprünglich als eintägiger Besuch im Rahmen der Lehrveranstaltung „Geld und Währung“ unter der Leitung von Prof. Dr. Patrik Buchmüller konzipiert, wurde die Reise auf Wunsch der Studierenden zu einem intensiven zweitägigen Lern- und Netzwerkerlebnis erweitert.